
So einfach ziehen Sie mit Strom und Erdgas von ELE um.
Wer umzieht, hat es stressig genug. Da ist es gut, wenn manche Dinge einfach und schnell erledigt werden können. So wie die Ummeldung Ihrer Strom- und/oder Erdgasversorgung bei ELE. Diese ist in zwei Schritten unkompliziert für Sie erledigt:

1. Ihren Umzug bei ELE melden
Und das ist zu tun:
- Am Tag der Schlüsselübergabe die Zählerstände festhalten: z.B. im Übergabeprotokoll oder Sie machen einfach ein Foto Ihres Strom- und/oder Gaszählers.
- Kurz nach Ihrem Auszug bei ELE anrufen: idealerweise direkt nach erfolgter Schlüsselübergabe oder zwei bis drei Werktage später.
- Folgende Daten für Ihre telefonische Abmeldung bei ELE bereithalten:
- Ihre ELE Kundennummer
- Das genaue Datum der Schlüsselübergabe
- Die Zählernummern Ihrer alten Wohnung sowie die Zählerstände am Tag der Schlüsselübergabe
- Ihre neue Anschrift für die Zustellung der Schlussabrechnung

2. Passenden ELE Tarif für Ihre neue Wohnung wählen
Gerne sind wir weiter mit ganzer Energie für Sie da.
Innerhalb der Emscher-Lippe-Region – unserem Grundversorgungsgebiet – aber auch in vielen Gebieten darüber hinaus können Sie weiterhin auf die sichere Energieversorgung durch ELE setzen. Alles, was Sie tun müssen: Einfach aus unserem Tarifangebot den für Sie passenden Tarif auswählen und für Ihr neues Zuhause online abschließen.
Hier geht’s zu unseren Tarifangeboten:
Sicher umziehen mit dem ELE Wohnungsübergabe-Protokoll.
Damit es im Anschluss an eine Wohnungsübergabe nicht zum Streit zwischen Mieter und Vermieter kommt, gilt es bei Aus- oder Einzug nicht nur die Zählerstände festzuhalten, sondern auch viele weitere Dinge wie die Anzahl der übergebenen Schlüssel oder den Zustand der einzelnen Räume zu protokollieren. Nützlicher Helfer hierbei ist ein Wohnungsübergabe-Protokoll, in das alle Punkte übersichtlich eingetragen werden können. Wir haben für Sie ein solches Dokument zum Download und Ausdrucken bereitgestellt:
FAQ: Umzug
Wir sind für Sie da!

Sie erreichen uns montags bis freitags von 8.00 - 19.00 Uhr
und samstags von 9.00 - 15.00 Uhr
Telefon: 0209 165 - 10
Fax: 0209 165 - 2251
Oder wenden Sie sich bitte an kundenservice@ele.de