www.ele.de im neuen Gewand

Alles Wichtige rund um die Energieversorgung online erledigen

Nutzerfreundlicher, klarer, besser strukturiert – so präsentiert sich die ELE seit heute mit neuer Webseite im Internet. Bei der Gestaltung des Serviceportals unter www.ele.de wurde viel Wert darauf gelegt, die Wünsche der Kunden zu berücksichtigen. Dazu hatte die ELE ihre Webseite mit Unterstützung des Kölner Marktforschungsinstitutes Mediascore im letzten Winter auf Herz und Nieren prüfen lassen.

Fazit nach Auswertung der Ergebnisse: Vieles kam gut an bei den Kunden, auch verglichen mit anderen Energieanbietern, aber es ergaben sich durchaus einige konkrete Hinweise für Ver­besserungen. Hinzu kam, dass sich die Internetnutzung in den letzten Jahren so verändert hat, dass bereits mehr als ein Drittel aller Besuche im Internet von einem Smartphone oder Tablet ausgehen. Dafür war der Web-Auftritt, bei allen guten Noten, die er ansonsten bekommen hat, noch nicht optimal aufgestellt.

Das ist mit dem neuen Web-Auftritt nun anders geworden. Für ELE-Kunden ist es dadurch ab sofort noch komfortabler, alles Wichtige rund um die Energieversorgung online zu erledigen – 24 Stunden, sieben Tage in der Woche, von zu Hause oder unterwegs, am PC, Tablet oder Smartphone, ohne Porto oder Telefonkosten. Um ele.de „mobil-fähig“ zu machen, wurde die gesamte Webseite im „responsive design“ neu aufgebaut. Bei dieser Gelegenheit wurden natürlich auch noch einmal alle Inhalte auf Aktualität überprüft, ein paar Funktionalitäten verbessert und insgesamt noch einmal „gründlich durchgefegt“.

Wer will, kann seine Strom- und Gasverträge direkt online im persönlichen Kundenkonto verwalten, seine letzten Rechnungen einsehen, die Entwicklung des Energieverbrauchs oder der Preise nachvollziehen und Daten wie zum Beispiel die Bankver­bindung, Adressdaten oder die Abschlagszahlung ändern.

Wer das Kundenkonto Online der ELE nutzt, erhält außerdem Zugang zur ELE Vorteilswelt, einem großen Shopping-Portal mit Sparangeboten bis zu 60 Prozent für über 400 Top-Marken, mehr als 20.000 Premium-Produkte und attraktive Reiseangebote. ELE-Kunden, die noch nicht angemeldet sind, können sich auf www.ele.de/kundenkonto registrieren und be­nötigen dazu nur eine gültige E-Mail-Adresse und ihre Kundennummer. Nach der Registrierung kann das Kunden­konto direkt genutzt werden. Alle, die bereits den Online-Service der ELE nutzen, können sich wie gewohnt mit ihrem bisherigen Benutzernamen und Passwort einloggen.