Vorsicht bei zweifelhaften Inkassobriefen

Nicht im Auftrag der ELE

Zurzeit werden Kunden verschiedener Energieversorger von einem Inkassobüro mit dem Namen „Aleksander & Co. KG“ aus Berlin zu Zahlungen aufgefordert. Es wird dabei Bezug genommen auf angeblich offene Stromrechnungen. Die Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) weist darauf hin, dass dieses Inkassobüro nicht von ihr beauftragt wurde und nicht berechtigt ist, Forderungen von ELE geltend zu machen. ELE-Kunden, die von diesem Inkassobüro aufgefordert werden, Forderungen der ELE zu begleichen, sollten in keinem Fall Zahlungen an dieses Inkassobüro leisten.

Teilweise verwendet der Absender in den angezeigten Fällen echte Kundendaten, zum Beispiel Zählernummern, wahrscheinlich um den Eindruck eines seriösen Geschäftskontaktes zum Energieunternehmen zu erzeugen.

Der Bund Deutscher Inkassounternehmen (BDIU) weist in einer Pressemitteilung darauf hin, dass dieses Inkassobüro weder bekannt noch als Inkassounternehmen registriert ist. Dem BDIU liegen bereits zahlreiche Beschwerden vor. Der Verband rät Betroffenen, keinesfalls zu zahlen oder überhaupt zu reagieren.