Schnell sein und Stipendium sichern

ELE Junior Akademie: Bis zum 31. Januar 2016 bewerben

Karla Vosbeck, Isabel Tront, Linda Möller (1. Reihe v. l.), Magdalena Wronowski und Kim Dornfeld (2. Reihe v. l.) haben bald nicht nur einen ausländischen Schulabschluss, sie kehren auch mit einem Koffer voller Erinnerungen zurück.

Mit der ELE Junior Akademie fördert die Emscher Lippe Energie GmbH Schülerinnen und Schüler, die bei einem Auslandsaufenthalt neue Erfahrungen sammeln wollen. Auch für das Schuljahr 2016/17 vergibt ELE Stipendien und unterstützt bis zu vier junge Leute mit einem Taschengeld von jeweils bis zu 2.000 Euro für die Dauer des Aufenthalts. Wer sich für das Stipendium bewerben möchte, muss schnell sein: Noch bis zum 31. Januar läuft das Bewerbungsverfahren.

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler aus Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck, die zwischen 14 und 18 Jahren alt sind und im kommenden Schuljahr mit einer anerkannten Austauschorganisation eine Schule im Ausland besuchen möchten. Gute schulische Leistungen, Fremdsprachenkenntnisse und ehrenamtliches Engagement sind weitere Voraussetzungen für das Stipendium.

Interessierte richten die Bewerbung an die:

Emscher Lippe Energie GmbH
Stichwort „ELE Junior Akademie“
Ebertstraße 30
45879 Gelsenkirchen

Auch eine Online-Bewerbung ist möglich. Die PDF-Datei mit den Bewerbungsunterlagen kann dazu per E-Mail an ELE-Junior@ele.de gesendet werden. Die Größe der Datei sollte fünf MB nicht überschreiten.

Zu den Bewerbungsunterlagen gehören Zeugniskopien der letzten zwei Jahre, ein Motivationsschreiben, ein Lebenslauf mit Lichtbild, Empfehlungsschreiben des jeweiligen Fremdsprachen- und des Klassenlehrers sowie die Zusage der Austauschorganisation.

Weitere Informationen sind im ELE-Junior-Akademie-Blog https://junior.ele.de zu finden. Hier berichten Karla, Isabel, Magdalena, Linda und Kim regelmäßig von ihren spannenden Erlebnissen in der Ferne. Der Blog ist auch eine Plattform für potenzielle Bewerber: Hier können sie Fragen an die „Weltreisenden“ stellen und sich austauschen.