Jetzt den neuen BMW i3 testen!

Kostenlose Probefahrten für ELE-Card-Besitzer

Dr. Bernd-Josef Brunsbach (l.) und Dr. Christoph Pieper (r.) präsentieren den neuen BMW i3, der im Autohaus AHAH in Gelsenkirchen-Buer für alle ELE-Card-Inhaber zum kostenlosen Testen bereitsteht.

Seit kurzem steht bei BMW AHAG in Gelsenkirchen-Buer ein nagelneuer BMW i3 zur Ausleihe bereit. Durch die neue leistungsstarke Batterie ist man mit dem i3 jetzt bestens aufgestellt in Sachen zeitgemäßer Mobilität. Rund 300 Kilometer Reichweite und ein intelligentes Energiemanagementsystem machen das E-Auto aus dem Hause BMW zu einem vielseitigen Alltags-Fahrzeug neuester Generation. Wer eine ELE Card hat, kann den vollelektrischen Kleinwagen jetzt kostenlos testen. Das ist ein aktuelles Ergebnis der langjährigen Zusammenarbeit zwischen dem BMW AHAG in Gelsenkirchen-Buer und der Emscher Lippe Energie GmbH (ELE). AHAG-Geschäftsführer Dr. Christoph Pieper und ELE-Chef Dr. Bernd-Josef Brunsbach haben das Auto heute offiziell vorgestellt.

Im alltäglichen Betrieb kann man realistisch knapp 300 Kilometer elektrisches Fahrvergnügen einplanen, bevor dem i3 die Puste ausgeht. Für ausreichend Reichweite sorgt eine Batterie mit 42,2 kWh (Kilowattstunden) Kapazität. In der Stadt oder auf der Landstraße kann man am besten von der großen Reichweite profitieren, beim Fahren auf der Autobahn entlädt sich die Batterie schneller.

Mit einem „Combined Charging System“ (CCS) lassen sich sehr kurze Ladezeiten realisieren. Bei der Gleichstrom-Schnellladung mit einer Leistung von 50 kW dauert es rund 20 Minuten, bis die leistungsfähigen Akkus wieder zu 80 Prozent geladen sind. Danach wird die Ladeleistung runtergeregelt, so dass die nächsten zehn Prozent weitere 20 Minuten und die letzten zehn Prozent bis zur maximal geladenen Batterie weitere 30 Minuten dauern. Der i3 kann aber natürlich auch an  der heimischen Ladestation oder an einer öffentlichen Lade- oder Schnellladesäule geladen werden. Man kann den i3 – zum Beispiel, wenn man ihn testet – auch mal an einer Haushaltssteckdose laden, ganz einfach, um ein Gefühl für das Stromtanken zuhause zu bekommen. Dann dauert es aber natürlich um einiges länger, bis die Batterie wieder voll ist. Wenn man sich wirklich für ein E-Auto entscheidet, ist das aber definitiv nicht die richtige Lösung, dauert viel zu lange und überfordert unter Umständen die Hausinstallation. Wer sein E-Auto regelmäßig zuhause laden möchte, braucht eine Ladebox mit der entsprechenden Ladeleistung und damit einer deutlich höheren Ladegeschwindigkeit. Während der Testfahrten braucht man das Ladekabel wahrscheinlich überhaupt nicht: Jeder Tester bekommt den i3 mit geladener Batterie übergeben, also mit, je nach Fahrweise, bis zu 300 Kilometern Reichweite.

Mit 170 PS Spitzenleistung ist der i3 ausreichend motorisiert, 250 Nm Drehmoment sorgen für schwungvolles Anfahren. Dr. Bernd-Josef Brunsbach ist ganz sicher: „Elektroauto fahren im Allgemeinen macht ganz einfach Spaß, und das gilt ganz besonders auch für den BMW i3.“

Der Trend hin zum Elektroauto wird immer stärker. Wer sich jetzt für ein Elektroauto interessiert, sollte sich den neuen BMW i3 einfach mal ansehen und beim Autohaus AHAG nachfragen, wann er frei ist. Und dann direkt beim Reservieren auf die ELE Card hinweisen und diese beim Abholen nicht vergessen, denn das Angebot gilt exklusiv für Kunden der ELE. Außerdem mitzubringen sind wie üblich der Personalausweis und der Führerschein. Für jeden ELE-Kunden ist zunächst nur eine einmalige Ausleihe möglich, Anmeldungen bei BMW AHAG in Gelsenkirchen-Buer unter der Rufnummer: 0209 360000. Inhaber der ELE Card können zum Vergleich den Renault ZOE bei Renault Auffenberg in Gelsenkirchen-Horst testen.

Übrigens: Die ELE bietet E-Auto-Fahrern günstige Autostromtarife zum Laden an öffentlichen Ladesäulen, außerdem komfortable und leistungsfähige Lösungen fürs „Strom tanken‟ zuhause an. Weitere Informationen unter www.ele.de/emobility, telefonisch unter 0209 165-10 oder persönlich im ELE Center Gelsenkirchen, Buer, Bottrop oder Gladbeck.