13 Azubis starten bei ELE und EVNG

Die neue Bewerbungsrunde läuft schon

Natürlich gesellte sich auch ELE-Maskottchen Edi ELEfant zum Begrüßungskomitee für die neuen Auszubildenden.

Ausbildungsstart bei der ELE-Gruppe: Dreizehn junge Leute haben in diesem Jahr ihre Ausbildung bei ELE und EVNG begonnen. Vier verschiedene Ausbildungswege bieten ELE und EVNG an.

Noch relativ neu dabei ist die Ausbildung zum Mechatroniker für Gastechnik, welche die ELE-Gruppe gemeinsam mit dem Partnerunternehmen Westnetz anbietet. Zwei der neuen Azubis haben sich für diesen Berufsweg entschieden. Sechs von ihnen beginnen eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik, vier eine kaufmännische Ausbildung. Zwei der Industriekaufleute absolvieren parallel zur Ausbildung ein Studium zum Bachelor of Arts (Business Administration). Außerdem wurde wieder ein Ausbildungsplatz für einen Fachinformatiker für Systemintegration vergeben.

Ulrich Köllmann und Boris Pateisky, Geschäftsführer der ELE und der EVNG, und die Ausbildungsleiter der ELE-Gruppe begrüßten die Berufseinsteiger offiziell in der Hauptverwaltung in Gelsenkirchen. ELE und EVNG bilden jedes Jahr sowohl kaufmännische als auch technische Azubis aus. Um den Berufseinsteigern einen erfolgreichen Start in das Berufsleben zu ermöglichen, werden sie bereits am ersten Tag mit den neuen Kollegen mit allen wichtigen Information rund um die ELE-Gruppe sowie den betrieblichen Abläufen vertraut gemacht. In den kommenden Jahren warten ein gut organisiertes und strukturiertes Ausbildungsprogramm sowie eine umfassend ausgestattete Ausbildungswerkstatt auf die jungen Nachwuchskräfte. Vor allem werden die Auszubildenden jede Menge Praxiserfahrungen sammeln können, wenn sie verschiedene Abteilungen durchlaufen und an Projekten mitwirken. Dabei werden sie stets von erfahrenen Ausbildern betreut und unterstützt. Nach ihrer Ausbildungszeit können sich die Nachwuchskräfte über eine gute berufliche Perspektive freuen. Mindestens ein Jahr lang werden sie nach erfolgreichem Abschluss von der ELE-Gruppe übernommen, meist bleiben sie länger. Bei ELE und EVNG gibt es mittlerweile sehr gute Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden. Und auch für den weiteren Karriereweg bleibt noch viel Luft nach oben: als Industriemeister, Techniker, Bachelor of Engineering oder Bachelor of Arts kann der ELE-Nachwuchs es weit bringen.

Während das neue Ausbildungsjahr gerade erst gestartet ist, haben ELE und EVNG bereits mit den Vorbereitungen für die nächste Bewerbungsrunde begonnen und suchen nach qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern, die im kommenden Ausbildungsjahr 2019 bei der ELE-Gruppe einsteigen möchten. Ab sofort können sich Interessierte unter www.ele.de und auf der EVNG-Homepage www.evng.de über das Ausbildungsangebot informieren und direkt über das Online-Bewerbungsformular bewerben.