Bottrop: „Heizenergiewende jetzt!“

Initiative der ELE fördert moderne Heiztechnik

Fürs Heizen wird hierzulande viel Energie verbraucht. Zu viel Energie. Millionen von Heizungen in deutschen Kellern sind wahre „Oldies“ und völlig ineffizient, sie verheizen viel mehr Energie als eigentlich nötig. Das ist teuer und schlecht fürs Klima. Es wird also höchste Zeit für eine „Wärmewende“. Ein Austausch der Heizung gehört aber nun leider nicht zu den Dingen, die sich so eben aus der Portokasse finanzieren lassen. Aus diesem Grund hat die Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) die Initiative „Heizenergiewende jetzt!“ mit verschiedenen Informations- und Beratungsangeboten ins Leben gerufen. Flankierend dazu informieren die Städte Bottrop, Gelsenkirchen und Gladbeck über Fördermöglich­keiten und Zuschüsse.

Über die aktuellen Förderprogramme, die Vorteile moderner Brennwertheizungen und passende Produktlösungen informieren jeweils ein Fachmann der ELE und ein Vertreter der Kommunen an insgesamt vier Informationsabenden in den drei Städten. Im ELE Center Bottrop an der Horster Straße 6 findet dieser Informationsabend am Donnerstag, 27. Juni 2019, von 18 bis 19.30 Uhr statt. Alle Bottroper, die sich von ihrer alten Heizung verabschieden möchten, sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Lediglich um eine Anmeldung unter Tel.: 0209 165 - 1717 wird gebeten.

„Eine alte Heizung saniert man sowieso am besten, bevor es wieder kalt wird. Aber nicht nur aus diesem Grund ist jetzt ein guter Zeitpunkt für den Austausch“, sagt ELE-Heizungsexperte Sebastian Piehl, der den Informationsabend vorbereitet hat und die Besucher auch gern bei individuellen Fragestellungen beraten wird. „Noch bis Jahresende kann man sich attraktive Fördermittel sichern.“

Zum Beispiel erhalten Kunden, die in einem bestehenden Wohn­gebäude bisher kein Erdgas eingesetzt haben und noch in diesem Jahr auf Erdgas-Brennwerttechnik umstellen, einen Barzuschuss in Höhe von 200 Euro von der ELE. 500 Euro Barzuschuss erhal­ten Kunden, die sich für ELE heizkomfortPlus entscheiden.

Sebastian Piehl: „Mit ELE heizkomfortPlus bieten wir Eigentümern oder Mietern von Ein- und Zweifamilienhäusern einen Komplett­service. Sie erhalten eine moderne Gasbrennwertheizung ganz ohne anfängliche Investitionskosten. Die ELE übernimmt für einen monatlichen Festbetrag Anschaffung, Einbau und Instandhaltung. Auch die Kosten für Schornsteinfeger, Wartung und Reparatur sind inklusive. Das macht den Einstieg leicht und zahlt sich dauer­haft aus – für sie und für die Umwelt.“

Guido Boß, Vertriebschef der ELE, hofft auf ein gutes Gelingen der Aktion: „Mithilfe dieses Maßnahmenpakets möchten wir einen Bei­trag zur Erreichung der Klimaschutzziele leisten und die Energie­wende hier in Bottrop voranbringen. Wir bieten einerseits eine Be­ratungsoffensive, denn Haus- und Wohnungseigentümer sollen besser über ihre Sanierungsmöglichkeiten aufgeklärt werden. Und andererseits bieten wir Investitionszuschüsse und sogar ein Produkt ohne Anfangsinvestition, um die Haushalte finanziell zu entlasten. Wir hoffen, dass dieses Kombinationsangebot Interesse bei den Bottro­pern findet.“

Die Stadt Bottrop unterstützt den Heizungstausch im InnovationCity-Pilotgebiet bereits seit 2014 und gewährt bis zu 25 Prozent Zuschuss zur Gesamtinvestition von energetischen Gebäudemodernisierungen. Anträge im Rahmen der sogenannten Förderrichtlinie 11.1 können noch bis zum 30.6.2020 gestellt werden.