Schnell sein und Stipendium sichern

ELE Junior Akademie: Bis zum 31. Januar 2014 bewerben

Die Emscher Lippe Energie (ELE) vergibt auch im Schuljahr 2014/2015 Stipendien und fördert bis zu vier Schülerinnen und Schüler mit jeweils bis zu 2.000 Euro. Bereits seit sieben Jahren bietet ELE das Schülerstipendium der ELE Junior Akademie an und möchte damit Jugendliche fördern, wichtige Erfahrungen im Ausland zu sammeln und sich einen Traum zu verwirklichen.

Beim letztjährigen Auswahlverfahren überzeugten Ina Kleine-Bußmann und Pina Szepan aus Gelsenkirchen sowie Berit Thesing und Luisa Wellers aus Bottrop die Jury und haben ihre Reisekassen mit dem Stipendium aufgestockt. Das Taschengeld von der ELE trägt dazu bei, das Gastland intensiver erleben zu können.

Derzeit läuft bei der ELE das Bewerbungsverfahren für die nächste Runde. Bis zum 31. Januar können sich 14- bis 18-jährige Schülerinnen und Schüler aus Gelsenkirchen, Gladbeck und Bottrop bewerben, die im Jahr 2014/15 mit einer anerkannten Austauschorganisation im Ausland zur Schule gehen wollen. Voraussetzung für das Teilstipendium sind außerdem gute schulische Leistungen und Fremdsprachenkenntnisse sowie gesellschaftliches Engagement. Zu den Bewerbungsunterlagen gehören Zeugniskopien, ein Motivationsschreiben, ein Lebenslauf mit Lichtbild, Empfehlungsschreiben des jeweiligen Fremdsprachen- und des Klassenlehrers sowie die Zusage der Austauschorganisation.

Interessierte richten die Bewerbung an die:
Emscher Lippe Energie GmbH
Stichwort „ELE Junior Akademie“
Ebertstraße 30
45879 Gelsenkirchen

Die Bewerbungsunterlagen können auch per E-Mail an ELE-Junior@ele.de gesendet werden. Bei der Online-Bewerbung müssen die Unterlagen in einer PDF-Datei zusammengefasst werden, die eine Größe von fünf MB nicht überschreiten sollte.

Im ELE-Junior-Akademie-Blog http://ele-junior.de berichten Pina und Ina regelmäßig von ihren spannenden Erlebnissen in der Ferne. Der Blog ist auch eine Plattform für potenzielle Bewerber: Hier können sie Fragen an die „Weltreisenden“ stellen und sich austauschen.