Große Energiesparaktion von ELE und REL

Mit Expertentipps und Sonderaktionen sorgen die Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) und Radio Emscher Lippe (REL) ab sofort für mehr Energieeffizienz in den eigenen vier Wänden.

Der Herbst steht vor der Tür und es wird Zeit einen kritischen Blick in den eigenen Heizungsraum zu werfen. Gut 75 Prozent der gesamten Energie im Haushalt wird für Heizung und Warmwasserbereitung gebraucht, dabei ist jede zweite Heizung veraltet. Im Programm von Radio Emscher Lippe gibt es deshalb bis 2. Oktober täglich Tipps für cleveres Heizen und Energiesparen. Passend zum Start der Aktion hat die ELE in Kooperation mit dem Verein für Wartungsqualität Sanitär Heizung Klima e.V. außerdem für alle ELE-Card-Inhaber drei innovative Angebote zusammengestellt, die Heizungsanlagen deutlich effizienter machen können:

1. Profi-Heizungswartung für Gasbrennwertgeräte bis 25 kW
Zum Aktionspreis von 110 Euro zzgl. Materialkosten (statt 147 Euro) können alle Kunden ohne bestehenden Wartungsvertrag Ihre Heizung von einem durch Sie gewählten Fachbetrieb warten lassen. Dabei werden  die entsprechenden Stellen gereinigt, defekte Teile ausgetauscht und die Einstellungen Ihrer Heizung überprüft. Die optimale Nutzung von Nacht- und Tagesabsenkung ergibt zudem ein Einsparpotenzial von bis zu 15 Prozent.

2. Hydraulischer Abgleich per Thermostatventil
Zum Aktionspreis von 39 Euro pro Ventil zzgl. Einbaukosten (statt 52,60 Euro) stattet ein Fachbetrieb Ihre Heizkörper mit intelligenten, differenzdruckgesteuerten Thermostatventilen aus. Damit der hydraulische Abgleich funktioniert, müssen alle Heizkörper mit Thermostatventilen ausgestattet werden. Eine gleichmäßige Wärmeverteilung im ganzen Haus sowie eine Energieeinsparung von bis zu 20 Prozent sind damit sichergestellt.

3. Hocheffizienzpumpe inklusive Einbau
Mit rund zehn Prozent des Gesamtstrombedarfs zählt eine veraltete Heizungspumpe zu den größten Verbrauchern eines Haushalts. Durch die Anschaffung einer modernen Hocheffizienzpumpe, die bis zu 90 Prozent weniger Energie verbraucht, lassen sich hier erhebliche Einsparungen erzielen. Bei dem Aktionspreis von 399 Euro (statt 530 Euro) inklusive Montage rechnet sich ein Umstieg bereits innerhalb weniger Jahre.

Alle drei Angebote können im Aktionszeitraum bis 31. Dezember 2016 gegen Vorlage der ELE Card genutzt werden. Für die Durchführung der Wunschleistung zum Aktionspreis stehen die teilnehmenden Betriebe des Vereins für Wartungsqualität Sanitär Heizung Klima für Sie bereit. Die Liste mit den teilnehmenden Betrieben sowie weiteren Tipps zum energieeffizienten Heizen auch ohne große Investitionen finden Sie auf www.ele.de/tatort-heizung.

Im Rahmen der Aktion veranstaltet die ELE zudem ein attraktives Gewinnspiel. Dem Gewinner winkt eine viertägige London-Reise für zwei Personen inklusive Flug und Hotel im Wert von 2.000 Euro. Teilnehmen können Sie auf www.ele.de/tatort-heizung oder per Teilnahmekarte in Ihrem ELE Center. Einsendeschluss ist der 4. Oktober 2016.