Green GECCO weiht Onshore-Windpark Düshorner Heide offiziell ein

Auch die Emscher Lippe Energie (ELE) ist am Projekt beteiligt

Die Green GECCO GmbH & Co. KG hat den Windpark Düshorner Heide im niedersächsischen Walsrode offiziell eingeweiht. Damit hat das Gemeinschaftsunternehmen aus 29 Stadtwerken und RWE Innogy seinen fünften Onshore-Windpark in Betrieb genommen und das bestehende Portfolio auf über 80 Megawatt installierte Leistung erweitert.

Die installierte Leistung des Windparks beträgt 26 Megawatt. Damit können jährlich bis zu 53.500 Megawattstunden Strom erzeugt werden. Diese Menge reicht aus, um jedes Jahr rund 16.000 Haushalte mit klimafreundlicher Energie zu versorgen und umgerechnet über 40.000 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr zu vermeiden.

Seit 2011 beteiligt sich die ELE an Green GECCO. ELE-Geschäftsführer Dr. Bernd-Josef Brunsbach: „Nach wie vor suchen wir vorranging nach Nutzungsflächen in der Emscher Lippe Region, um die regenerative Energieerzeugung auszubauen. Da diese Flächen jedoch sehr begrenzt sind, bleibt uns nichts anderes übrig, als uns auch jenseits unserer Heimatregion umzuschauen. Deshalb beteiligen wir uns auch an den überregionalen Projekten von Green GECCO und freuen uns, dass so inzwischen der fünfte Windpark aufgebaut werden konnte.“

„Gemeinsam leisten bei Green GECCO 30 starke Partner ihren Beitrag zur Energiewende und haben ein bereites Windportfolio aufgebaut“, erläutert Dr. Norbert Ohlms, Mitglied der Geschäftsführung von Green GECCO und Vertreter der Stadtwerke-Partner. „Unsere fünf Windparks sind in der Lage, klimafreundlichen Strom für über 55.000 Haushalte zu erzeugen. Rechnerisch könnten wir damit bereits eine mittelgroße Stadt versorgen.“

Die Windparks An Suidhe in Schottland, Süderdeich und Hörup  in Schleswig-Holstein sowie Titz in Nordrhein-Westfalen und Düshorner Heide in Niedersachsen wurden von RWE Innogy umgesetzt und sukzessive nach ihrer Fertigstellung an das Green-GECCO-Konsortium übergeben. Der Windpark Düshorner Heide wurde vor wenigen Monaten ins Portfolio des Gemeinschaftsunternehmens übernommen.

„Für den Windpark Düshorner Heide haben wir die Planung, den Bau und nun auch den Betrieb dienstleistend für Green GECCO übernommen. Genau darin liegt unsere Kernkompetenz, die wir seit diesem Jahr auch erstmals als Onshore-Wind-Dienstleistungen aktiv für Dritte anbieten“, erklärt Dr. Hans Bünting, Vorsitzender der Geschäftsführung der RWE Innogy.

Der Windpark Düshorner Heide im niedersächsischen Heidekreis konnte in diesem Frühjahr fertiggestellt werden. Auf einer Fläche von insgesamt 181 Hektar wurden 13 Windkraftanlagen des Herstellers Enercon errichtet. Die Windkraftanlagen verfügen über eine Nabenhöhe von 108 Metern sowie einen Rotordurchmesser von 82 Metern.