ELE vergibt Stipendien an engagierte Jugendliche

Stipendiatin Julia Wember ist zurück – für das nächste Schuljahr bis zum 15. Februar bewerben

Die Stipendiatinnen der ELE Junior Akademie aus dem Schuljahr 2016/2017 (v.l.): Svenja Luggenhölscher, Dana Schajor, Anna Knust und Annika Hemsing aus Bottrop sowie Julia Wember aus Gelsenkirchen.

Sie vermisst den gelben Schulbus, ihr Cross-Country-Team und sogar die Schuluniform. Seit ein paar Wochen ist Julia Wember aus den USA zurück, aber in Gedanken auch immer noch ein bisschen an ihrer High-School in Alabama. Dort hat die 16-jährige Gelsenkirchenerin sechs Monate in einer Gastfamilie gelebt und die Schule besucht.

Während Anna, Svenja und Dana noch in den USA den High-School-Alltag erleben, geht es in die nächste Bewerbungsrunde. Bereits zum neunten Mal fördert ELE auf diese Weise Schülerinnen und Schüler, die bei einem Auslandsaufenthalt neue Erfahrungen sammeln wollen. Auch für das nächste Schuljahr 2017/18 vergibt ELE Stipendien und unterstützt voraussichtlich bis zu vier junge Leute mit einem Taschengeld von jeweils bis zu 2.000 Euro für die Dauer des Aufenthalts. Noch bis zum 15. Februar läuft das Bewerbungsverfahren.

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler aus Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck, die zwischen 14 und 18 Jahren alt sind und im kommenden Schuljahr mit einer anerkannten Austauschorganisation eine Schule im Ausland besuchen möchten und deren Erziehungsberechtigte ELE-Kunden sind. Gute schulische Leistungen, Fremdsprachenkenntnisse und ehrenamtliches Engagement sind weitere Voraussetzungen für das Stipendium.

Zu den Bewerbungsunterlagen gehören Zeugniskopien der letzten zwei Jahre, ein Motivationsschreiben, ein Lebenslauf mit Lichtbild, Empfehlungsschreiben des jeweiligen Fremdsprachen- und des Klassenlehrers sowie die Zusage der Austauschorganisation.

Interessierte richten die Bewerbung an die:

Emscher Lippe Energie GmbH
Stichwort „ELE Junior Akademie“
Ebertstraße 30
45879 Gelsenkirchen

Auch eine Online-Bewerbung ist möglich. Die PDF-Datei mit den Bewerbungsunterlagen kann per E-Mail an ELE-Junior@ele.de gesendet werden. Die Größe der Datei sollte fünf MB nicht überschreiten.

Weitere Infos gibt es im ELE-Junior-Blog https://junior.ele.de, dort schreibt Julia Wember: „Genießt jeden Tag und nehmt alle Eindrücke in euch auf, denn die Zeit dort vergeht wie im Flug. Am Anfang erscheint es lange, doch im Rückblick fühlt es sich an wie ein paar Wochen“. Wer miterleben will, wie es den Schülerinnen ergeht, kann hier auf dem Laufenden bleiben.