ELE-Mitarbeiter übergeben Cent-Spende

Im Bild v.l.n.r.: Hendrik Düker und Rainer Kroker von der ELE mit der Pädagogischen Leiterin Christine Jatzek und den ehrenamtlichen Helfern Osama Aljabr und Mostafa Abou Nokta.

Kleinvieh macht auch Mist, sagt der Volksmund. Und die Aktion „Cent-Spende“ der Belegschaft der Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) und ihrer Tochtergesellschaft ELE Verteilnetz GmbH (EVNG) gibt ihm Recht. Jeden Monat verzichten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ELE-Gruppe auf einen kleinen Teil ihres Nettolohns und spenden die Cents hinter dem Komma für den guten Zweck. Die vielen kleinen Spenden wandern in einen großen Topf, in dem sich über die Zeit dann eine stolze Summe ansammelt. Mehrere Tausend Euro sind seit der letzten Ausschüttung vor zwei Jahren wieder zusammengespart worden und die gehen nun an drei soziale Einrichtungen in Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck.

In Bottrop ist es der Deutsche Kinderschutzbund, der sich über die Spendensumme von 2.000 Euro freuen kann. 30 bis 40 Kinder werden dort täglich betreut. Das Angebot reicht von der Hausaufgabenhilfe für Grundschüler über die individuelle Unterstützung beim Lernen bis hin zu Freizeit- und Ferienprojekten und Familienbetreuung. Außerdem werden 60 bis 70 warme Mahlzeiten pro Tag auf einem einfachen Herd zubereitet. Die Spende der ELE-Mitarbeiter wird für Spielsachen, Bastelmaterialien, Ausflüge, Nahrungsmittel und die Instandhaltung der Einrichtung verwendet.

Auch in Gladbeck und Gelsenkirchen wird die Cent-Spende für den guten Zweck eingesetzt. In Gladbeck ist es der Hospiz-Verein und in Gelsenkirchen die Obdachlosenhilfe „Gelsenkirchen packt an! – Warm durch die Nacht“, die jeweils 2.000 Euro aus dem Spendentopf erhalten und in ihre Arbeit investieren können.

Welche Einrichtungen mit der Cent-Spende unterstützt werden, wird bei jeder Ausschüttung des Spendentopfes neu entschieden. Wichtigstes Entscheidungskriterium: Es müssen soziale Einrichtungen direkt hier vor Ort in den drei ELE-Städten sein. Rainer Kroker vom ELE-Betriebsrat: „Wir haben uns an Vorschläge aus dem Kollegenkreis gehalten und sind uns sicher, dass die Spende gut angelegt ist. Es ist immer wieder schön, zu sehen, dass wir mit der Aktion Cent-Spende mit kaum spürbaren Ausgaben viel bewirken können.“