ELE-Förderprogramme verlängert

Zuschuss für Elektro- und Erdgasfahrzeuge, Elektro-Wärmepumpen, Erdgas-Brennwerttechnik, Mikro-KWK-Anlagen und Existenzgründer

Effizient, emissionsarm, ökologisch – moderne Technologien liefern Verbrauchern viele schlagkräftige Argumente. Mit ihren Förderprogrammen will die ELE ihren Kunden in Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck einen zusätzlichen Anstoß geben, sich für zeitgemäße und umweltfreundliche Technologien zu entscheiden. Auch 2015 werden die beliebten Förderprogramme weiterlaufen.

Zum Beispiel greift die ELE ihren Privatkunden beim Kauf einer Mikro-KWK-Anlage mit einer maximalen elektrischen Leistung von 2 kW mit 500 Euro unter die Arme. 250 Euro Zuschuss können Privatkunden beantragen, die sich für eine Elektrowärmepumpe entscheiden. Diese muss eine Jahresarbeitszahl von größer als 3,5 bei der Wärmequelle Erdreich und größer als 3,2 bei der Wärmequelle Luft besitzen und der Anlagenbauer muss dies bestätigen.

200 Euro Förderung winken, wenn sich Bauherren entscheiden, ihre neuen Wohnhäuser mit Erdgas-Brennwerttechnik zu beheizen. Gleiches gilt für Eigentümer, die mit anderen Energieformen wie zum Beispiel Öl heizen, und auf eine Erdgas-Brennwertheizung umstellen.

Nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern auch unterwegs lohnt sich der Umstieg auf Erdgas oder Ökostrom. Deshalb unterstützt die ELE ihre Kunden auch beim Autokauf: Privatkunden, die ein Erdgas- oder Elektrofahrzeug kaufen oder einen Leasingvertrag abschließen, bezuschusst die ELE mit 500 Euro. Gewerbe- und Geschäftskunden erhalten eine Förderung von 1.000 Euro. Geförderte Elektrofahrzeuge können ab dem Tag der schriftlichen Bewilligung an den öffentlichen Ladesäulen der ELE sowie an Säulen des gleichen Systems für ein Jahr kostenlos geladen werden.

Wer jetzt in der Emscher-Lippe-Region ein junges Unternehmen gründet, kann sich ebenfalls über Starthilfe von der ELE freuen. Mit dem ELE-Starterpaket für Existenzgründungen kann man sich ein Jahr lang den Stromtarif ELE companyPlus zu vergünstigten Konditionen sichern. Darüber hinaus profitieren Existenzgründer von vielen Zusatzleistungen wie beispielsweise einem attraktiven Telekommunikations- und Internet-Dienstleistungsangebot mit 50 Euro Startguthaben.

Die Förderbedingungen sowie ausführliche Informationen zu allen Förderprogrammen der ELE gibt es in den ELE Centern, telefonisch unter 0209 165-10 oder im Internet unterwww.ele.de/Privatkunden/Energiesparen/Foerderprogramme/default.asp.