Ein wertvolles Stück Lebenserfahrung

ELE Junior Akademie unterstützt fünf engagierte Jugendliche beim Abenteuer High-School-Jahr

Über ein Stipendium der ELE Junior Akademie freuen sich (v.l.n.r.) Charlotte, Matthias, Jana, Mika und Lina.

Es geht los für die neue Runde der ELE Junior Akademie. Costa Rica, Neuseeland und die USA sind die Länder, in denen Charlotte, Jana, Lina, Matthias und Mika in Gastfamilien leben und zur Schule gehen werden. Mit einer Mischung aus Vorfreude und gespannter Nervosität sehen die Jugendlichen ihrem Auslandsjahr entgegen.

Die Kirchhellenerin Jana hat sich bewusst für Costa Rica entschieden, um ihre Spanischkenntnisse zu verbessern. Die 15-Jährige lebt nun bei ihrer Gastfamilie in Barva. „Das Land hat mich bisher fasziniert, auch wenn es schwierig ist, Spanisch zu verstehen und deswegen kaum kommunizieren zu können.“ Die Herausforderung, in eine komplett neue Sprachwelt einzutauchen, nimmt Jana gelassen. Sie überwindet ihre Sprachbarrieren mit Humor. „Wir haben schon viel zusammen gelacht. Meine Gastfamilie ist einfach toll und dafür bin ich super dankbar.“ Schon bald wird sie fließend Spanisch sprechen und sich ohne Probleme mit den Ticos – so nennen sich die Einwohner von Costa Rica – verständigen können.

Mika dagegen lebt zurzeit auf der anderen Hälfte der Weltkugel und besucht die Takapuna Grammar School (TGS). Die Schule hat eine gute Lage am Meer, und Ruderer werden auf einem professionellen Level gefördert. Ganz bewusst hat Mika sich für eine Schule entschieden, auf der sein Sport Rudern eine große Rolle spielt. „Der ehemalige neuseeländische Olympiadritter Eric Verdonk gehört zum Trainer-Team“, begründet der begeisterte Ruderer seine Wahl der TGS.

Auch für Charlotte, Lina und Matthias erfüllt sich der Traum vom Auslandsjahr. Ein Jahr oder ein Semester im Ausland? Das war für Charlotte schon immer eine tolle Vorstellung. „Meine Schwester und meine Freundin haben das gemacht. Irgendwann wollte ich das dann auch.“ Danach entschied sich Charlotte für ein Semester in den USA. Lina und Matthias verbringen ebenfalls das High-Schooljahr in Amerika. Was sie und die anderen Stipendiaten in den kommenden Monaten erleben werden, teilen sie mit uns im Blog der ELE Junior Akademie. Alle Infos und Erfahrungsberichte gibt es online auf junior.ele.de.

Und während für die neuen Stipendiaten das Abenteuer Auslandsjahr beginnt, startet bei der Emscher Lippe Energie (ELE) die nächste Runde. ELE unterstützt auch im Schuljahr 2020/2021 Jugendliche mit einem Stipendium für die Dauer des Auslandsaufenthaltes in Höhe von jeweils bis zu 2.000 Euro. Wer sein Auslandsjahr für 2020 bereits plant, kann sich bewerben. Wichtig ist, dass die Zusage der Austauschorganisation vorliegt.

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 18 Jahren aus Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck, die im kommenden Schuljahr mit einer anerkannten Organisation eine Schule im Ausland besuchen möchten und deren Erziehungsberechtigte ELE-Kunden sind. Gute schulische Leistungen, Fremdsprachenkenntnisse und ehrenamtliches Engagement sind weitere Voraussetzungen für das Stipendium. Zu den Bewerbungsunterlagen gehören Zeugniskopien der letzten zwei Jahre, ein Motivationsschreiben, ein Lebenslauf mit Foto, Empfehlungsschreiben des jeweiligen Fremdsprachen- und des Klassenlehrers sowie die Zusage der Organisation. Die PDF-Datei mit den Bewerbungsunterlagen einfach per E-Mail an ELE-Junior@ele.de senden.