Der Umweltkalender 2018 ist da!

Überblick über Leerungstermine der Müllabfuhr und Informationen zum Umweltschutz

Der Gelsenkirchener Umweltkalender für das Jahr 2018 liegt an den  zahlreichen Ausgabestellen im Stadtgebiet zur Abholung bereit. Wie seit vielen Jahren gewohnt – es ist bereits der 26. Gelsenkirchener Umweltkalender – ist er kostenlos erhältlich und bietet neben den Ab­fuhrterminen der verschiedenen Tonnen und den Daten der Schadstoffsammlungen wieder reichlich Platz für persönliche Eintragungen. Mit dem kompletten Abfuhr­plan der grauen, blauen, braunen und gelben Tonnen kann sich jeder Gelsenkirchener seinen individuellen Abfuhrkalender zusammenstellen. Damit verpasst man garantiert keinen Leerungstermin.

Der Gelsenkirchener Umweltkalender ist eine Gemein­schaftsproduktion des Referates Umwelt der Stadt, der GELSENDIENSTE und der Emscher Lippe Energie (ELE). Die kostenlose Abgabe von 35.000 Exemplaren ermöglichen die Anzeigenpartner des Kalenders. Wie gewohnt gibt es auch in diesem Jahr neben dem Kalendarium jeden Monat wieder einen kurzen, aber lesenswerten Text zu aktuellen Energie- und Umwelt­themen, zum Beispiel Tipps zum richtigen Lüften und Energiesparen oder zum Umgang mit Bioabfällen und Sperrmüll. Die Leser erfahren  Wissenswertes über Elektromobilität und moderne Heiztechnologien und finden aktuelle Angebote, wie man sich sein ganz per­sönliches Solarkraftwerk aufs Dach holen oder sich kostengünstig vom alten Kohleofen verabschieden kann.

Der Umweltkalender liegt ab sofort wieder an vielen Stellen im Stadtgebiet zur kostenlosen Mitnahme aus, unter anderem im Hans-Sachs-Haus, außerdem in den BürgerCentern und den Zweigstellen der Stadtbiblio­thek. Im Museum Buer ist der Kalender ebenso zu haben wie im Sport-Paradies und in den Hallenbädern. Außerdem gibt es ihn natürlich beim Referat Umwelt, Rathausplatz 1, bei den Betriebshöfen der GELSEN­DIENSTE, Adenauerallee 115 und Wickingstraße 25b, sowie am Schadstoffmobil und in den ELE Centern in Gelsenkirchen, Ebertstraße 30, und in Buer, Horster Straße 8. Online findet man den Kalender unter www.gelsendienste.de.