Der Umweltkalender 2016 ist da!

35.000 kostenfreie Exemplare geben Überblick über Leerungstermine der Müllabfuhr und Informationen zum Umweltschutz.

Der Gelsenkirchener Umweltkalender für das Jahr 2016 liegt an den zahlreichen Ausgabestellen im Stadtgebiet zur Abholung bereit.

Wie seit vielen Jahren gewohnt – es ist bereits der 24. Gelsenkirchener Umweltkalender – ist er kostenlos erhältlich und bietet neben den Abfuhrterminen der ver­schiedenen Tonnen und den Daten der Schadstoff­sammlungen wieder reichlich Platz für persönliche Ein­tragungen. Mit dem kompletten Abfuhrplan der grauen, blauen, braunen und gelben Tonnen kann sich jeder Gelsenkirchener seinen individuellen Abfuhrkalender zusammenstellen.

Darüber hinaus präsentiert der Umweltkalender eine ganze Reihe von Tipps und Informationen zum Um­weltschutz. Auf jedem Monatsblatt gibt es einen kurzen Text zu Themen von allgemeinem Interesse, von der richtigen Entsorgung von Elektrogeräten über energie­effizientes Sanieren bis zum richtigen Umgang mit dem Herbstlaub. Vorgestellt wird außerdem wieder ein hei­mischer Vogel: dieses Mal der Spatz.

Bereits seit vielen Jahren ist der Gelsenkirchener Um­weltkalender eine Gemeinschaftsproduktion des Refe­rates Umwelt der Stadt, der GELSENDIENSTE und der Emscher Lippe Energie (ELE). Die meisten Fotos in der 2016er Ausgabe und auch das Titelbild stammen übri­gens von Mechthild Müller vom Referat Umwelt. Die kostenlose Abgabe von 35.000 Exemplaren ermög­lichen die Anzeigenpartner des Kalenders.

Der Umweltkalender liegt ab sofort an vielen Stellen im Stadtgebiet zur kostenlosen Mitnahme aus, unter ande­rem im Hans-Sachs-Haus, in den BürgerCentern und den Zweigstellen der Stadtbibliothek. Im Museum Buer ist der Kalender ebenso zu haben wie im Sport-Para­dies und in den Hallenbädern. Außerdem gibt es ihn natürlich beim Referat Umwelt, Goldbergstraße 84, bei den Betriebshöfen der GELSENDIENSTE, Adenauer­allee 115 und Wickingstraße 25a, sowie am Schad­stoffmobil und in den ELE Centern in Gelsenkirchen, Ebertstraße 30, und in Buer, Horster Straße 8. Online findet man den Kalender unter www.gelsendienste.de.