Bonus für Klimaschützer

Tag für Tag Energie sparen – und noch 100 Euro obendrauf bekommen!

Dieser Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um den alten Kühlschrank auszumustern. Denn ELE-Kunden, die sich zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember 2020 für den Kauf eines Kühlgerätes, Gefriergerätes oder einer Kühl-Gefrier-Kombination der Effizienzklasse A+++ entscheiden, werden mit einem Klima-Bonus von 100 Euro belohnt. Dazu braucht man lediglich seine ELE Card und den Förderantrag, den man online oder im ELE Center erhält. Und man muss vor allem schnell sein: Die Förderung ist auf 800 Geräte limitiert. Alle Teilnahmebedingungen und der Förderantrag sind auf www.ele.de/klima-bonus zu finden.

„Alte Kühlgeräte sind echte Energiefresser und belasten unnötig das Haushaltskonto und die Umwelt“, weiß Christian Gardlo, Energieexperte bei der ELE. „Ein modernes Kühl- und Gefriergerät spart im Vergleich zu einem zwölf Jahre alten Modell rund 60 Prozent der Energiekosten – das sind 66 Euro im Jahr, die man sich sparen kann. Und nicht weniger wichtig ist der positive Effekt für das Klima: Mit dieser Aktion ersparen wir der Umwelt 100 Tonnen klimaschädliches CO2 im Jahr.“

Voraussetzung ist natürlich, dass viele ELE-Kunden in Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck mitmachen und sich bei ihrem neuen Kühlschrank auch wirklich für die höchste Energieeffizienzklasse A+++ entscheiden. Zu erkennen ist diese an dem blauen Label, das an allen Elektrogroßgeräten angebracht ist. Für Hersteller ist das Ausweisen der Effizienzklasse übrigens Pflicht. Dem Verbraucher bietet das Energielabel Orientierung und eine Entscheidungshilfe.

Für alle Stromsparer und Klimaschützer, die sich ein neues, effizienteres Elektrogerät für ihren Haushalt wünschen, haben sich die ELE und Radio Emscher Lippe noch eine ganz besondere Aktion ausgedacht. Vom 14. September bis zum 2. Oktober 2020 läuft die Gewinnspielaktion „ELE Zahltag für Kühlschrank und Co.“ Radiohörer aus dem Emscher-Lippe-Land können dann täglich von Montag bis Freitag ein besonders effizientes Haushaltsgerät gewinnen. Das Allerbeste daran: Welches Gerät es sein soll, entscheidet der Gewinner selbst! Also am besten direkt den größten Energiefresser in Küche, Keller oder Waschküche ausfindig machen, auf www.radioemscherlippe.de für ein Wunschgerät bewerben, täglich Radio hören und mit etwas Glück ein neues Energiespargerät gewinnen!