Ausbildungsstart 2017

Vier Ausbildungswege für junge Leute bei der ELE-Gruppe

Elf junge Leute starten in diesem Jahr bei ELE und EVNG ins Berufsleben.

Ausbildungsstart bei der ELE-Gruppe: Elf junge Leute haben gestern ihre Ausbildung bei ELE und EVNG begonnen. Auf insgesamt vier verschiedenen Ausbildungswegen kann man bei der ELE seine berufliche Laufbahn einschlagen. Neu dabei ist die Ausbildung zum Mechatroniker für Gastechnik, welche die ELE-Gruppe erstmals gemeinsam mit dem Partnerunternehmen Westnetz anbietet.

Einer der neuen Azubis hat sich auch direkt für die Ausbildung zum Mechatroniker entschieden, sechs beginnen eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik, vier eine kaufmännische Ausbildung. In diesem Jahr nicht besetzt, aber für das kommende Jahr wieder zu vergeben, ist ein Ausbildungsplatz für einen Fachinformatiker für Systemintegration.

Ulrich Köllmann und Boris Pateisky, Geschäftsführer der ELE und der EVNG, und die Ausbildungsleiter begrüßten die Berufseinsteiger an ihrem ersten Arbeitstag in der Hauptverwaltung in Gelsenkirchen. ELE und EVNG bilden jedes Jahr sowohl kaufmännische als auch technische Azubis aus. Um den Berufseinsteigern einen erfolgreichen Start in das Berufsleben zu ermöglichen, werden sie bereits am ersten Tag mit den neuen Kollegen, wichtigen Information rund um die ELE-Gruppe sowie den betrieblichen Abläufen vertraut gemacht. In den kommenden Jahren warten ein gut organisiertes Ausbildungsprogramm und eine umfassend ausgestattete Ausbildungswerkstatt auf die jungen Nachwuchskräfte. Die Auszubildenden werden relevante Praxiserfahrungen sammeln, indem sie diverse Abteilungen durchlaufen und an verschiedensten Projekten mitwirken. Dabei werden sie stets von erfahrenen Ausbildern betreut und unterstützt. Nach ihrer Ausbildungszeit können sich die angehenden Nachwuchskräfte über eine berufliche Perspektive freuen. Mindestens ein Jahr lang werden sie nach erfolgreichem Abschluss von der ELE-Gruppe übernommen, meist bleiben sie länger. Bei ELE und EVNG gibt es mittlerweile sehr gute Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden. Und auch für den weiteren Karriereweg bleibt noch viel Luft nach oben: als Industriemeister, Techniker, Bachelor of Engineering oder Bachelor of Arts kann der ELE-Nachwuchs es weit bringen.

Während das neue Ausbildungsjahr gerade erst begonnen hat, haben ELE und EVNG bereits mit den Vorbereitungen für die nächste Bewerbungsrunde begonnen und suchen nach qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern, die im kommenden Ausbildungsjahr 2018 bei der ELE-Gruppe einsteigen möchten. Ab sofort können sich Interessierte unter www.ele.de und auf der EVNG-Homepage www.evng.de über das Ausbildungsangebot informieren und direkt über das Online-Bewerbungsformular bewerben.