Pressemitteilungen 2015

Die ELE hält Sie auf dem Laufenden - lesen Sie hier unsere Pressemitteilungen aus dem Jahr 2015:

170 x ELE packt an! – Fortsetzung folgt

Eine gute Nachricht zum Jahresende: ELE packt an! geht auch im nächsten Jahr weiter!

Das große Abenteuer Auslandsjahr

ELE vergibt auch im Schuljahr 2016/2017 Stipendien und fördert bis zu vier Jugendliche mit jeweils bis zu 2.000 Euro

ELE Card bietet Rabatt für Weltklasse-Biathlon

Am 28. Dezember 2015 trifft bei der Biathlon World Team Challenge in der VELTINS-Arena die internationale Biathlon-Elite aufeinander. ELE-Card-Inhaber können das Wintersport-Spektakel zum vergünstigten Preis besuchen: Sie erhalten fünf Euro Rabatt auf den Eintrittspreis.

LED-Lampen-Fieber: Hauptpreise an Gewinner übergeben

Die Hauptpreise der gemeinsamen Energiesparaktion von REL und ELE wurden jetzt an die Gewinner übergeben. Ein Gewinner stand aber von vornherein schon fest, nämlich die Aktion Lichtblicke.

www.ele.de im neuen Gewand

Alles Wichtige rund um die Energieversorgung online erledigen

Der Umweltkalender 2016 ist da!

35.000 kostenfreie Exemplare geben Überblick über Leerungstermine der Müllabfuhr und Informationen zum Umweltschutz.

Kleiner Beitrag, große Wirkung

Wie man mit einer Handvoll Kleingeld viel bewirken kann, zeigt die Aktion Cent-Spende der Belegschaft der Emscher Lippe Energie GmbH (ELE).

Erdgas: Grün und günstig

Diesel oder Benziner? Für viele Autofahrer ist das eine zentrale Frage beim Autokauf. Dabei wäre in vielen Fällen Erdgas die beste Antwort. Denn Erdgas ist eine besonders saubere und kostengünstige Antriebsvariante.

ELE-Lampen-Fieber beendet – Gewinner gesucht

Im Laufe des gestrigen Donnerstags gingen – im übertragenen Sinne – in allen vier ELE Centern die Lichter aus. Am Nachmittag hieß es dann überall: LED-Lampen ausverkauft.

LED Lampen-Fieber: 8.000 LEDs und ein Hauptgewinn

Glühbirne raus, LED rein: Am Montag starten Radio Emscher Lippe (REL) und die Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) eine große LED-Energiespar-Aktion in den ELE Centern..

Consol Theater setzt auf Erdgas

Das Consol Theater bietet als renommiertes Kinder- und Jugendtheater Schauspielkurse und theaterpädagogische Begleitung der Produktionen an.

ELE-Stipendium für Weltenbummler

Im Ausland zur Schule gehen, neue Menschen und eine andere Kultur kennenlernen – davon träumen viele Jugendliche.

Elektromobilität auf Schalke

Die Elektrofahrer unter den Schalke-Fans dürfen sich freuen:  Ab sofort können sie ihr Fahrzeug direkt an der Geschäftsstelle der Königsblauen aufladen.l.

SV Fortuna Bottrop gewinnt erstmals den Wanderpokal

Ein tolles Turnier haben die acht Mannschaften mit ihren mitgereisten Fans in der Kirchhellener „Sportanlage Loewenfeldstraße“ erlebt.

ELE-Junior-Cup: Finalturnier-Teilnehmer stehen fest

Bei der neunten Auflage des ELE-Junior-Cups ermittelten die Nachwuchskicker am vergangenen Wochenende die Teilnehmer für das Finalturnier. Am 29. August 2015 messen sich die besten D-Jugendmannschaften um den begehrten Wanderpokal.

Anstoß zum ELE-Junior-Cup am Samstag

Im Emscher-Lippe-Land treffen sich auf sieben Rasenplätzen 42 D-Jugend-Mannschaften aus Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck zur fußballerischen Leistungsschau. Beim Vorrunden-Turnier am kommenden Samstag können die Nachwuchskicker zeigen, was fußballerisch in ihnen steckt.

E-Bike-Fahrer tanken kostenlos

Wer mit seinem Pedelec oder E-Bike die Bottroper Innenstadt ansteuert, kann dort während des Einkaufsbummels ab sofort kostenlos Strom nachladen. Möglich macht dies eine neue Ladestation an der Hansastraße Nummer 15. Dort entsteht das dritte Bottroper Zukunftshaus, das im Rahmen von InnovationCity realisiert wird.

ELE-Junior-Cup: Vorrunden-Gruppen ausgelost

Gestern trafen sich die Mannschafts- und Verbandsvertreter aus Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck, um die Vorrunden-Gruppen für den ELE-Junior-Cup 2015 auszulosen.

Zehn neue Azubis starten bei ELE und EVNG ins Berufsleben

Zehn Nachwuchskräfte haben heute bei der Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) und der ELE Verteilnetz GmbH (EVNG) ihre Ausbildung begonnen.

Erdgasauto für die Lebenshilfe

Die Lebenshilfe Gladbeck & Bottrop e. V. ist ab sofort mit einem Erdgasfahrzeug unterwegs. Die Emscher Lippe Energie (ELE) hat den Verein bei der Anschaffung eines Erdgasautos unterstützt und wirbt auf dem VW Caddy für umweltfreundliche Mobilität.

GBB entscheidet sich für Gas und Strom von ELE

Die Gesellschaft für Bauen und Wohnen Bottrop mbH – kurz GBB – bezieht in den nächsten zwei Jahren Strom und Gas von ihrem regionalen Energiepartner, der Emscher Lippe Energie (ELE).

Mit dem ELE-Stipendium in die weite Welt

Die Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) vergibt auch im Schuljahr 2016/2017 Schüler-Stipendien. Gefördert werden Schülerinnen und Schüler mit besonders guten Leistungen, die einige Monate oder ein ganzes Schuljahr im Ausland zur Schule gehen wollen.

Energietage an der Astrid-Lindgren-Schule

Im Stundenplan der Astrid-Lindgren-Schule standen die Energietage. An zwei Tagen entdeckten die Erst- bis Viertklässler anhand von vielen Experimenten auf spielerische und spannende Weise, woher der Strom kommt, welche Materialien Strom leiten und welche nicht, wie man eine Zitronenbatterie und einen „Heißen Draht“ baut und ein Haus elektrifiziert.

Ferienspaß mit der ELE Card

Der Sommer steht in den Startlöchern und mit ihm die Freizeitparksaison. Für ELE-Card-Besitzer bedeutet dies das pure Sparvergnügen. Schließlich sorgt das Freizeitpark-Spezial jedes Jahr aufs Neue für schöne Ferientage zum kleinen Preis.

Mädchen an die Lötkolben

Die Welt der Technik ist immer noch eine Männerdomäne, nicht zuletzt deshalb nimmt die ELE Verteilnetz GmbH (EVNG) am Girls' Day teil. Der bundesweit stattfindende Mädchenzukunftstag soll technische Berufe in den Fokus des weiblichen Nachwuchses rücken.

Girls' Day bei der EVNG

Die ELE Verteilnetz GmbH (EVNG) – eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) – beteiligt sich am bundesweiten Girls' Day. Technikinteressierte Schülerinnen sind am 23. April 2015 eingeladen, in der EVNG-Ausbildungswerkstatt aktiv mitzumachen und die Arbeitswelt näher kennenzulernen.

Sonnenstrom vom eigenen Dach

Ein neues Angebot der ELE bringt die Sonne ins Haus. In Kooperation mit kompetenten Partnern bietet der Energieversorger ab sofort maßgeschneiderte Photovoltaikanlagen für jedes Haus – Beratung, Planung und Installation inklusive. So können ELE-Kunden ohne großen Aufwand selbst zum Stromproduzenten werden.

Übungs-Defis für die Malteser

Mit einem Defibrillator können auch Laien Leben retten. Wie das geht, kann man bei den Maltesern lernen. In Erste-Hilfe-Kursen und Notfall-Trainings machen sie jedes Jahr hunderte Kursteilnehmer fit für den Fall der Fälle.

ELE verlängert Preisgarantie auf Ökostrom!

Bereits seit dem letzten Jahr bietet die ELE ihren Kunden mit dem Stromtarif ELE stromFix ein zertifiziertes Ökostromprodukt an, mit dem Strompreiserhöhungen für lange Zeit ausgeschlossen sind.

Zählerdaten nicht telefonisch weitergeben

Viele Kundinnen und Kunden der Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) haben in den letzten Tagen merkwürdige Anrufe bekommen: Unbekannte Personen gaben am Telefon fälschlicherweise an, im Auftrag der ELE zu handeln.

ELE spendet Caritas zwei Defibrillatoren

Dank einer großzügigen Spende der Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) kann sich die Caritas Gladbeck über zwei neue Defibrillatoren freuen. Die Caritaswerkstätten an den Standorten Haldenstraße und Mühlenstraße sind nun mit automatischen externen Defibrillatoren (AED) ausgestattet.

Die ELE Card feiert 15. Geburtstag

15 Jahre ELE Card – das muss gefeiert werden. Schon seit dem Jahr 2000 bietet die Emscher Lippe Energie GmbH die kostenlose Kundenkarte an, mit der an über 2.000 Akzeptanzstellen gespart werden kann – ob im Freizeitpark, im Theater oder auf Reisen. Zum 15. Geburtstag warten monatlich tolle Jubiläumsangebote auf die Karteninhaber.

ELE beteiligt sich an einem Windpark in Brandenburg

Die Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) baut ihre Aktivitäten im Bereich Erneuerbare Energien weiter aus. Das jüngste Projekt des Energieversorgers für Gelsenkirchen, Gladbeck und Bottrop ist die Beteiligung am STEAG Windpark Ullersdorf in Brandenburg.

Kalenderspende für die Aktion Lichtblicke

Die Nachfrage nach dem ELE Fotokalender 2015 war groß, als er um den Jahreswechsel in den ELE Centern angeboten wurde. Beinahe ebenso groß war die Teilnahme an der Spendenaktion, die die ELE in diesem Zusammenhang ins Leben gerufen hat.

700 x eiskalt gespart

Rund 700 neue Kühl- und Gefriergeräte helfen in Gelsenkirchener, Bottroper und Gladbecker Haushalten, ganz alltäglich bares Geld zu sparen. So viele Geräte hat die ELE im Rahmen ihrer Förderaktion „Weiße Ware“ in den letzten drei Monaten bezuschusst. 70.000 Euro hat sich die ELE diese Energiespar-Aktion kosten lassen.

Taschengeld für den Auslandsaufenthalt

Mit der ELE Junior Akademie fördert die Emscher Lippe Energie GmbH Schülerinnen und Schüler, die bei einem Auslandsaufenthalt neue Erfahrungen sammeln wollen.  Auch für das Schuljahr 2015/16 vergibt ELE Stipendien und unterstützt bis zu vier junge Leute mit einem Taschengeld von jeweils bis zu 2.000 Euro für die Dauer des Aufenthalts.

ELE-Förderprogramme verlängert

Effizient, emissionsarm, ökologisch – moderne Technologien liefern Verbrauchern viele schlagkräftige Argumente. Mit ihren Förderprogrammen will die ELE ihren Kunden in Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck einen zusätzlichen Anstoß geben, sich für zeitgemäße und umweltfreundliche Technologien zu entscheiden. Auch 2015 werden die beliebten Förderprogramme weiterlaufen.

Strompreise sinken zum 1. März

Die Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) senkt mit Wirkung zum 1. März 2015 die Strompreise für die Grundversorgung sowie für Sonderverträge ohne Preisgarantie. Für Privatkunden heißt das, dass sich der Arbeitspreis um 0,70 Cent je kWh brutto (0,59 Cent/kWh netto) verringert.

Sie sind Journalist und benötigen weitere Infos zu den Pressemitteilungen oder über die ELE? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Peter Efing

E-Mail: peter.efing@ele.de