Pressemitteilungen 2014

Die ELE hält Sie auf dem Laufenden - lesen Sie hier unsere Pressemitteilungen aus dem Jahr 2014:

Energieausweis zum Vorteilspreis

Wer ein Haus oder eine Wohnung vermieten oder verkaufen will, ist nach Energieeinsparverordnung (EnEV) verpflichtet, den potenziellen Mieter oder Käufer über den zu erwartenden Heizenergieverbrauch zu informieren.

Thermografie spürt Wärmelecks auf

Hauseigentümer, die Maßnahmen zur Energieeinsparung planen und wissen möchten, an welchen Stellen ihres Hauses Energie unbemerkt verloren geht, sollten jetzt aktiv werden.

Vorsicht vor falschen Energieberatern

Mit Beginn der kalten Jahreszeit sind aktuell wieder besonders viele Werber unterwegs, um zwischen Tür und Angel Strom- und Gasverträge anzubieten. Die Vorgehensweise ist dabei nicht immer seriös.

Green GECCO weiht Onshore-Windpark Düshorner Heide offiziell ein

Die Green GECCO GmbH & Co. KG hat den Windpark Düshorner Heide im niedersächsischen Walsrode offiziell eingeweiht.

Der neue Umweltkalender 2015 ist da!

Der Gelsenkirchener Umweltkalender für das Jahr 2015 ist da. In den kommenden Tagen wird er an zahlreichen Ausgabestellen im Stadtgebiet ausliegen.

ELE Fotokalender 2015

Seit einigen Tagen ist der neue ELE Fotokalender 2015 in den ELE Centern zu haben. Unter dem Motto „So nah.

Sinkende Strompreise

Verbesserte Einkaufskonditionen sowie in Summe sinkende staatliche Belastungen bescheren den ELE-Kunden, die mit Nachtspeicherstrom heizen oder eine Elektrowärmepumpe betreiben, eine positive Nachricht: Zum Jahresbeginn 2015 werden die Preise der ELE-Angebote für Nachtspeicherheizungen um 1,04 Cent netto bzw. 1,24 Cent brutto je Kilowattstunde (kWh) sinken.

Erdgas mit Preisgarantie bis Ende 2016

Preissicherheit ohne Wenn und Aber bietet der neue Gastarif ELE erdgasFix. Bis zum 31.12.2016 sind Preiserhöhungen ausgeschlossen, selbst wenn gesetzliche Umlagen und Abgaben steigen oder neu hinzukommen.

Jetzt noch mehr drin: ELE Kundenkonto Online

Ob zu Hause auf dem Sofa oder unterwegs – für ELE-Kunden ist es ab sofort noch komfortabler, alles Wichtige rund um die Energieversorgung online zu erledigen.

ELE Card Spendensommer 2014

Wer in diesem Sommer die ELE Card genutzt hat, hat nicht nur sich selbst, sondern auch dem Ambulanten Kinderhospizdienst Emscher-Lippe einen Gefallen getan.

ELE-Stipendium für begabte Schüler

Die ELE Junior Akademie geht in die achte Runde. Insgesamt 23 junge Menschen förderte die Emscher Lippe Energie (ELE) bislang mit einem Stipendium.

Sondervorstellung für ELE-Card-Kunden

Am kommenden Sonntag feiert „Giselle“ Premiere im Musiktheater im Revier. Die Ballett-Compagnie wird den Ballett-Klassiker gemeinsam mit dem Aalto-Ballett Essen in dieser Spielzeit auf der Großen Bühne präsentieren.

Besuch in der Netzleitstelle Gladbeck

Schüler aus Sambia informieren sie über Energieversorgung
Vier Schülerinnen und Schüler aus Mapanza in Sambia sind momentan mit ihren Lehrern an der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule in Gladbeck zu Gast.

ELE-Card-Tage im Movie Park Germany

ELE-Card-Kunden können sich am 27. und 28. September auf ein rasantes Abenteuer zum günstigen Preis freuen. Der Movie Park Germany gewährt allen Karteninhabern an diesem Wochenende 50 Prozent Nachlass auf den regulären Eintrittspreis für Erwachsene.

ELE stromFix

Mit dem neuen Stromtarif ELE stromFix sind Strompreiserhöhungen für lange Zeit ausgeschlossen. Bis zum 31.12.2015 bietet das neue Produkt der Emscher Lippe Energie (ELE) eine Preisgarantie auf zertifizierten Ökostrom.

Den Forschergeist spielerisch wecken

Sparkasse Gelsenkirchen und ELE übergeben Energiekisten an Gelsenkirchener Gesamtschulen
Über jeweils eine Energiekiste gefüllt mit Material für viele Schülerexperimente können sich die Gesamtschule Erle und die evangelische Gesamtschule Bismarck freuen.

Förderprogramm "Weiße Ware"

Wer ein energieeffizientes Haushaltsgerät kauft, muss etwas tiefer in die Tasche greifen. Trotzdem rechnet es sich langfristig, mehr zu investieren. Mit einem neuen Förderprogramm macht die Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) ihren Kunden die Entscheidung für mehr Energieeffizienz nun etwas leichter.

VfB Bottrop gewinnt beim ELE-Junior-Cup

Acht D-Jugend-Mannschaften aus Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck waren für das Finalturnier angetreten, am Ende hatte der VfB Bottrop die Nase vorn. Somit hat der ELE-Junior-Cup erstmals einen Gewinner aus Bottrop: Der VfB Bottrop durfte den Wanderpokal in die Höhe strecken.

ELE-Junior-Cup: Gesucht wird der Champion

Der ELE-Junior-Cup geht in die nächste Runde.

Clever kombiniert: Strom und Gas im Doppelpack

Wer ELE-Strom bezieht, bekommt Erdgas günstig hinzu. So lautet das simple aber attraktive Angebot des neuen Gastarifs ELE erdgasKombi der Emscher Lippe Energie GmbH (ELE).

ELE-Junior-Cup: Vorrunden-Gruppen ausgelost

Seit gestern steht fest, welche Teams beim ELE-Junior-Cup gegeneinander spielen werden. 14 Vertreter von Fußball-Vereinen und -verbänden aus Gelsenkirchen, Gladbeck und Bottrop losten die Vorrunden-Gruppen für den ELE-Junior-Cup 2014 aus.

Keine Energielieferverträge an der Haustür unterschreiben

Immer mehr Kundinnen und Kunden der Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) haben sich in den letzten Tagen bei ihrem Energieunternehmen gemeldet.

Erster Arbeitstag für elf neue Azubis

Bei der Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) und der ELE Verteilnetz GmbH (EVNG) hat heute das neue Ausbildungsjahr begonnen.

ELE Cup 2014 beim TC Haus Wittringen

Der Tennis-Club Haus Wittringen richtet vom 17. bis zum 24. August mit dem ELE Cup das größte Tennis-Doppel-Turnier in der Region aus.

Vorverkauf für die „Nacht des Pferdes“: ELE-Card-Inhaber zahlen nur die Hälfte

Im ELE Center Gelsenkirchen ist jetzt der Vorverkauf für die „Nacht des Pferdes 2014“ angelaufen. Die ELE ist auch in diesem Jahr wieder Hauptsponsor dieser ganz besonderen Veranstaltung auf der Gelsenkirchener Trabrennbahn.

ELE sucht Ballkinder

Fußballfans aufgepasst: Kaum ist die WM vorbei, fällt bald schon wieder der Startschuss für die Bundesligasaison 2014/2015.

Das neue Dienstfahrzeug fährt vollelektrisch

Schadstoffarm, sauber und leise – der Elektromobilität gehört die Zukunft. Die Mitarbeiter der Wissenschaftspark Gelsenkirchen GmbH fahren jetzt mit gutem Beispiel voran: Der neue Dienstwagen ist vollelektrisch und heißt BMW i3.

MiR-Stiftung fährt jetzt mit Erdgas

Kindern und Jugendlichen die Welt der Musik zu öffnen und ihnen eine Bühne zu bieten – das ist das erklärte Ziel der Stiftung Musiktheater im Revier.

Wir zahlen Ihre neue Heizung

In Zukunft müssen Hausbesitzer in Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck ihre neue Heizung nicht mehr kaufen. Die ELE übernimmt die Rechnung, und der Kunde zahlt für die erzeugte Wärme.

ELE Card Spendensommer 2014

Ob Freizeitpark, Kino, Musical oder Reise – aktuell lockt die ELE Card wieder mit jeder Menge Freizeitspaß und tollen Rabatten.

ELE lädt zum WM-Tipp-Spiel

Nur noch zwei Tage sind es bis zum Anpfiff der Weltmeisterschaft in Brasilien. Dann heißt es kräftig punkten und zwar nicht nur für die deutsche Elf, sondern auch für die Kunden der ELE.

Konzessionsverträge unterzeichnet

Die Strom- und Gasnetze in Bottrop und Gladbeck werden auch weiterhin von der Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) und ihrer Tochter, der ELE Verteilnetz Gesellschaft mbH (EVNG), betrieben. Das legen die Konzessionsverträge fest, die Oberbürgermeister Bernd Tischler für die Stadt Bottrop und Bürgermeister Ulrich Roland für die Stadt Gladbeck unterschrieben haben.

Ganz viel Sommerspaß in zwanzig Freizeitparks

Im kommenden Sommer lohnt es sich wieder ganz besonders, Inhaber einer ELE Card zu sein. Es lockt das Freizeitpark-Spezial 2014.

Girls' Day verschafft Einblicke bei EVNG

Was ist eine Platine, was muss man beim Löten beachten und wie baut man einen Schuko-Stecker zusammen? Mit diesen Fragen beschäftigten sich heute in der EVNG-Ausbildungswerkstatt 17 Schülerinnen aus Gelsenkirchen, Gladbeck, Oberhausen und Essen.

Spannende Projekttage an der Johannesschule

Wenn es knistert, glüht und leuchtet ist Energie im Spiel. Woher die kommt und was man darüber alles wissen muss, das kann wohl niemand besser beantworten als diejenigen, die tagtäglich damit zu tun haben.

ELEktrisch probefahren

Ab sofort können ELE-Card-Inhaber beim Autohaus AHAG einen BMW i3 testen
Ab heute steht beim Autohaus AHAG in Gelsenkirchen-Buer ein nagelneues Elektroauto – ein BMW i3 – zur Ausleihe bereit. Wer eine ELE Card hat, kann dieses vollelektrische Fahrzeug mit einem 170-PS-starken Elektrosynchronmotor kostenlos testen.

Kalenderspende für den Kinderhospizdienst

Gut gefüllt waren die Spendendosen, nachdem rund um den Jahreswechsel die Fotokalender 2014 in den ELE Centern angeboten wurden.

Nachtspeicher bleiben warm

Elektrospeicherheizungen dürfen auch künftig weiter genutzt werden. Die Regelung, die Eigentümer von Mehrfamilienhäusern mit sechs oder mehr Wohnungen dazu verpflichtete, Nachtspeicheranlagen kurzfristig gegen andere Heizsysteme auszutauschen, wurde im vergangenen Jahr von der neuen Bundesregierung gekippt.

Schnell sein und Stipendium sichern

Die Emscher Lippe Energie (ELE) vergibt auch im Schuljahr 2014/2015 Stipendien und fördert bis zu vier Schülerinnen und Schüler mit jeweils bis zu 2.000 Euro.

Gute Noten für innovative Heiztechnik

„Gefroren haben wir hier noch nie.“ Mit diesem Fazit bescheinigt Schulleiter Volker Schade von der Bottroper Astrid-Lindgren-Schule der Gaswärmepumpe auf dem Lehrerparkplatz den bestandenen Praxistest.

Sie sind Journalist und benötigen weitere Infos zu den Pressemitteilungen oder über die ELE? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Peter Efing

E-Mail: peter.efing@ele.de