Der Energieausweis

Ein Energieausweis macht den Energiebedarf und die energetische Qualität eines Hauses oder einer Wohnung transparent. Gerade wenn Sie eine Immobilie mieten oder kaufen möchten, dient er damit als solide und realistische Vergleichsgrundlage. Als Eigentümer erhalten Sie mit dem Energieausweis einen Überblick über den Zustand Ihres Gebäudes.

Übrigens: Eigentümer sind nach § 16 Abs. 2 der Energieeinsparverordnung (EnEV 2014) dazu verpflichtet, potenziellen Mietern oder Käufern einen Energieausweis vorzulegen und diesen bei Vertragsabschluss auszuhändigen.

Bedarfsausweis oder Verbrauchsausweis, welchen brauchen Sie?
Erfahren Sie hier mehr zu den jeweiligen Möglichkeiten.

Energieausweise sind in folgenden Varianten u. a. hier erhältlich:

Online-Angebot

  • Verbrauchsausweis ab 30,- €
  • Bedarfsausweis 89,- €
  • ELE-Kunden können Energieausweise von der SEnerCon GmbH zu den genannten Vorzugspreisen erstellen lassen.

Energieausweis vom Fachmann vor Ort

  • Verbrauchsausweis
  • Bedarfsausweis
  • Die Preise erfahren Sie vom jeweiligen Aussteller. ELE-Kunden erhalten bei einigen lokalen Schornsteinfegern bei Vorlage ihrer gültigen ELE-Card einen Rabatt in Höhe von 5 Prozent.

Online oder vom Fachmann vor Ort?
Informieren Sie sich hier über die Unterschiede.

Verbrauchsdaten
Möchten Sie einen Verbrauchsausweis durch einen anderen Dienstleister erstellen lassen und benötigen Sie hierzu Ihre Verbrauchsdaten? Für die Verbrauchsdaten gelten folgende Bedingungen:

  • Sie waren in den letzten 3 Jahren unser Heizkunde (Gas, Nachtspeicher, Wärmepumpe oder Nahwärme). 
  • Sie sind Geschäftspartner der ELE für die oben genannten Energielieferungen. Falls nicht, lassen Sie sich bitte diese Vollmacht vom Geschäftspartner der letzten 3 Jahre ausstellen.

Möchten Sie mehr zum Thema Verbrauchsdaten erfahren oder wünschen eine persönliche Beratung? Rufen Sie uns unter Durchwahl 0209 165-2496 an, und wir sind gern für Sie da!

Meine ELE-Kontakte

Close

Mo. bis Fr. 8:00 - 19:00 Uhr,
Sa. 9:00 - 15:00 Uhr

Unsere Telefonnummern:

Privatkunden  0209 165-10
Fragen zur Rechnung   0209 165-20
ELE Card 0209 165-2222

Rückruf-Wunsch
Technischer Service
Unsere Kunden - Center
Allgemeine Anfrage

Der technische Service des zuständigen Netzbetreibers ist jederzeit unter folgender Rufnummer erreichbar:
0209 165-30

Meine ELE-Termine

Close

Hier können Sie direkt einen verbindlichen Termin in Ihrem ELE Center vor Ort reservieren

ELE Center Gelsenkirchen
Ebertstraße 30, 45879 Gelsenkirchen

ELE Center Gelsenkirchen-Buer
Horster Straße 8, 45897 Gelsenkirchen

ELE Center Bottrop
Horster Str. 6 46236 Bottrop

ELE Center Gladbeck
Bottroper Straße 10, 45964 Gladbeck