Der Energieausweis

Ein Energieausweis macht den Energiebedarf und die energetische Qualität eines Hauses oder einer Wohnung transparent. Gerade wenn Sie eine Immobilie mieten oder kaufen möchten, dient er damit als solide und realistische Vergleichsgrundlage. Als Eigentümer erhalten Sie mit dem Energieausweis einen Überblick über den Zustand Ihres Gebäudes.

Übrigens: Eigentümer sind nach § 16 Abs. 2 der Energieeinsparverordnung (EnEV 2014) dazu verpflichtet, potenziellen Mietern oder Käufern einen Energieausweis vorzulegen und diesen bei Vertragsabschluss auszuhändigen.

Bedarfsausweis oder Verbrauchsausweis, welchen brauchen Sie?
Erfahren Sie hier mehr zu den jeweiligen Möglichkeiten.

Energieausweise sind in folgenden Varianten u. a. hier erhältlich:

Online-Angebot

  • Verbrauchsausweis ab 30,- €
  • Bedarfsausweis 89,- €
  • ELE-Kunden können Energieausweise von der SEnerCon GmbH zu den genannten Vorzugspreisen erstellen lassen.

Energieausweis vom Fachmann vor Ort

  • Verbrauchsausweis
  • Bedarfsausweis
  • Die Preise erfahren Sie vom jeweiligen Aussteller. ELE-Kunden erhalten bei einigen lokalen Schornsteinfegern bei Vorlage ihrer gültigen ELE-Card einen Rabatt in Höhe von 5 Prozent.

Online oder vom Fachmann vor Ort?
Informieren Sie sich hier über die Unterschiede.

Verbrauchsdaten
Möchten Sie einen Verbrauchsausweis durch einen anderen Dienstleister erstellen lassen und benötigen Sie hierzu Ihre Verbrauchsdaten? Für die Verbrauchsdaten gelten folgende Bedingungen:

  • Sie waren in den letzten 3 Jahren unser Heizkunde (Gas, Nachtspeicher, Wärmepumpe oder Nahwärme). 
  • Sie sind Geschäftspartner der ELE für die oben genannten Energielieferungen. Falls nicht, lassen Sie sich bitte diese Vollmacht vom Geschäftspartner der letzten 3 Jahre ausstellen.

 

Meine ELE-Kontakte

Close

Mo. bis Fr. 8:00 - 19:00 Uhr,
Sa. 9:00 - 15:00 Uhr

Unsere Telefonnummern:

Privatkunden  0209 165-10
Fragen zur Rechnung   0209 165-20
ELE Card 0209 165-2222

Zählerstandsmeldung per WhatsApp
Rückruf-Wunsch
Technischer Service
Unsere Kunden - Center
Allgemeine Anfrage

Der technische Service des zuständigen Netzbetreibers ist jederzeit unter folgender Rufnummer erreichbar:
0209 165-30

Meine ELE-Termine

Close

Ab Montag, 2. November 2020, bleiben die ELE Center in Gelsenkirchen, Buer, Bottrop und Gladbeck bis auf Weiteres wegen des Corona-Virus geschlossen. Diese Entscheidung wurde zum Schutz der Kunden und der Mitarbeiter getroffen. Am Telefon stehen die Beraterinnen und Berater der ELE aber auch weiterhin zur Verfügung: Unter der Telefonnummer 0209/165-10 können sich alle Kunden an die ELE wenden. Telefonische Servicezeiten sind montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr, samstags von 9 bis 15 Uhr.