Als Sieger des Wettbewerbs "InnovationCity Ruhr 2011" wird Bottrop in den nächsten zehn Jahren zur Niedrigenergiestadt umgestaltet.
Ziel ist dabei, durch entsprechende Maßnahmen in der bestehenden Stadtstruktur im Pilotgebiet den CO2-Verbrauch zu halbieren. Gleichzeitig soll aber trotz Umbau zur Niedrigenergiestadt die Lebensqualität der Bewohner kontinuierlich und nachhaltig verbessert werden.
Die ELE als regionaler und innovativer Energieversorger unterstützt die Stadt mit Know-How und nachhaltigen Projekten:
- Bottroper Bürger für die Dauer von einem bis zu sieben Tagen ELE-Pedelecs an der Radstation am Haupthanhof ausleihen. Die ELE stellt für diesen kostenlosen Service vier elektrisch angetriebene Räder zur Verfügung. Voraussichtlich im Sommer 2012 wird das Mobilitätscenter durch zehn Elektro-Scooter erweitert. Sie sollen unter einem Sonnensegel geparkt werden, aus dem sie direkt vor Ort erzeugte Ökostrom beziehen.
- Gemeinsam mit der RWE Effizienz führt die ELE das Projekt "Intelligentes Zuhause" durch: 50 Testhaushalte wurden mit Smart Meter- und Smart HomeTechnologie ausgestattet. Die Projektteilnehmer werden ein Jahr lang von der ELE begleitet und deren Daten zur Energie- und CO2-Einsparung entsprechend dokumentiert und ausgewertet.
- Die ELE hat "Am Kruppwald" einen Vertikaldreher aufgestellt.
- Die Pilotanlage ist eine von 20 Kleinwindkraftanlagen in Deutschland und dient dazu, Erfahrungen zu sammeln. Der erwartete jährliche Ertrag liegt bei 6.000 kWh.
- Bei der Einbindung emissionsarmer Elektro- und Erdgasmobilität ins Verkehrskonzept unterstützt die ELE die InnovationCity mit derzeit einem Elektrofahrzeug (Citroen C-Zero) und vier E-Pedelecs. Alle Fahrzeuge wurden der Innovation Management Gesellschaft zur eigenen Nutzung und zur Weitergabe an Bürger übergeben.
- Im Markttest "SmartMeter Strom Eco Time" werden von RWE Effizienz und der ELE Energieeffizienzeffekte intelligenter Messsysteme in Verbindung mit dem Angebot zeit-/ lastvariabler Tarife quantifiziert. Der Test wird mit 30 Kunden durchgeführt.
Zwei weitere Projekte sind derzeit in Umsetzung:
- Mit dem „Zukunftshauswettbewerb“ wollen mehrere Partnetunternehmen, unter anderem die ELE, zeigen, wie aus bestehenden Gebäuden energetische Vorzeigehäuser entstehen können. 62 Hauseigentümer im Bottroper Projektgebiet haben sich am Wettbewerb beteiligt. Die drei Gewinnerhäuser werden saniert und sollen Anfang 2013 eingeweiht werden.
- Gemeinsam mit E.ON testet die ELE die erste in Deutschland verbaute Gaswärmepumpe von Boderus GWPL-38 mit 38 kW Leistung als Heizsystem in der Wagenfeldschule. Es wird ein redundantes System durch Gasbrennwerttechnik aufgebaut. Das Demonstrationsprojekt läuft über zwei Jahre.
- Ebenfalls mit E.ON testet die ELE eine Brennstoffzellen-Heizung in einem Privathaushalt. Das Projekt mit der Brennstoffzelle HEXIS Galileo 1000 N läuft über zwei Jahre.
Weitere Projekte im Bereich E-Mobilität, Windkraft und innovativer Heiztechnologie sind geplant.
